Energy Law Compliance

In this context we provide continuous support to companies with respect to the implementation of energy laws, including the - sometimes diverging – European rules.

Competition and Criminal Law Compliance

Our compliance advice is meant to prevent, analyze and minimize damages, particularly in the area of competition and criminal law, through internal audits, workshops and training, and by setting up and implementing compliance procedures and creating the corresponding compliance structures.

To this end, we assist our clients in the conception and implementation of competition law preventative measures (such as employee training, conduct guidelines, manuals, reporting obligations, sanctions, hotlines) as well as in reacting to violations that are uncovered. We provide support to you in identifying and managing risks. The goal is to take the burden off your company with compliance measures so that you can exploit its full potential without being exposed to liability and criminal law risks.

Anti-Corruption Law

In practice, competition and criminal law violations, particularly in the area of anti-corruption law, are often connected. Criminal law violations committed from within the company or against other companies carry risks similar to those of competition law violations.

Corinius supports your company in this respect in internal investigations and stopping any violations, as well as in developing strategies to prevent and minimize damages. We have a lot of experience dealing with law enforcement authorities as well as litigating enrichment and damage claims.

Energierechtliche Compliance

In diesem Kontext unterstützen wir zahlreiche Unternehmen fortlaufend bezüglich der regelkonformen Implementierung der Energiegesetze einschließlich der - zum Teil divergierenden - unmittelbar geltenden europarechtlichen Vorgaben.

Kartell- und strafrechtliche Compliance

Unsere Compliance-Beratung dient der Prävention, Aufklärung und Schadensminderung besonders im Bereich des Kartell- und Strafrechts durch interne Audits, Workshops und Schulungen sowie die Auf- und Umsetzung von Compliance-Prozessen und die Errichtung entsprechender Compliance-Strukturen. 

Dabei begleiten wir unsere Mandanten bei der Konzeption und Umsetzung von kartellrechtlichen Vorsorgemaßnahmen (wie Mitarbeiter-Schulungen, Verhaltensrichtlinien, Manuals, Reporting-Pflichten, Sanktionen, Hotlines) sowie bei der Reaktion auf aufgedeckte Verstöße. Wir unterstützen Sie bei der Identifizierung und dem Management von Risiken. Ziel ist es, dass Ihr Unternehmen durch Compliance-Maßnahmen entlastet wird und sein Potenzial voll ausschöpfen kann, ohne dass es bzw. die Geschäftsleitung Haftungs- und strafrechtlichen Risiken ausgesetzt ist.

Korruptionsstrafrecht

In der Praxis hängen kartell- und strafrechtliche Verstöße, insbesondere im Bereich des Korruptionsstrafrechts, oft zusammen. Auch bergen aus dem Unternehmen heraus begangene oder gegen Unternehmen gerichtete Strafrechtsverstöße ähnlich große Risiken wie Kartellverstöße.

Corinius unterstützt Ihr Unternehmen auch diesbezüglich bei der internen Aufklärung und Abstellung von etwaigen Verstößen sowie bei der Erarbeitung von Strategien zur Prävention und Schadensminderung. Dabei haben wir viel Erfahrung im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden sowie der gerichtlichen Geltendmachung von bereicherungs- und schadensersatzrechtlichen Ansprüchen.